Audioinstallation | Marlon T.L. Fink (fontarrian) | EN heißt Euronight

Sept. 6, 2016


Laufzeit: 01. September - 31. Oktober | Mo-So, 08:00 - 22:00 | immer zur vollen Stunde

 

“一生一世 [1314] Variations on a Theme at the Gates of Ouzhou Palace“ by Marlon T.L. Fink (fontarrian)

 

123456 [7]

"Hinten am [Palast] sey mein geraumer Garten, wo einfältige Kunst den angenehmen Phantasien der Natur mit gehorsamer Hilfe beysteht, nicht aufrührisch sie zum dienstbaren Stoff sich macht, in groteske[n] Bilder[n] sie zu schaffen. [...] Die Schönheiten des stattlichsten Gartens oder Palasts liegen in einem engen Bezirke; die Einbildungskraft läuft sogleich darüber hin und verlangt noch etwas zu ihrer Befriedigung. [...] Wir können versichert seyn, dass selbst künstliche Werke einen großen Vortheil von der Gleichheit erhalten, die sie mit Werken der Natur haben, weil hier nicht allein die Gleichheit ergötzend, sondern auch das Muster vollkommen ist":

13 x 4-bar Loops = 52 Bars á 100 bpm = 2 Minuten & 4 Sekunden Länge für jede Variation des originären Themas ... Im Sinne der Inkonsistenz wurden jeweils 4 Bars für Intro und Outro hinzugefügt, um die Gesamtdauer der Komposition der Summe jener beiden Zahlen (13 & 14) angleichen zu können und somit das implizierte Equilibrium der chinesischen Numerologie 一生一世 zu wahren...

[7] 654321

Eines Tages sagte der Meister Yúnmén Wényân [雲門文偃]: "Heute sind es [dreizehn] Tage seit Beginn der [...Z]eit. Habt ihr einen Zugang [zum Palast] gefunden? Was sagt ihr?" An Stelle der stummen Zuhörer sagte Meister 雲門文偃: "Morgen ist der [vierzehnte]."

-->||<--

"[...] au seigneur véritable non plus, le palais, dans son opulence, ne lui sert de rien dans l'instant. Il n'occupe qu'une [des 1314] salle[s] à la fois."

<--||-->

"Und in der Tat ist der Palast in all seiner Pracht auch dem wirklichen Herrn im Augenblick nicht von Nutzen. Er kann sich jeweils nur in einem der [1314] Säle aufhalten."

__

Marlon Thierry Laurent Fink (geboren 1986 in Graz) lebt und arbeitet eben da. Über die Umwege des dokumentar-fotografischen und videographischen Inszenierens fand er als Autodidakt zu seiner musikalischen Identität fontarrian. Er bewegt sich fortwährend mit seinen Projekten an den Schnittstellen von Musik, Video-Kunst und Fotografie. Im März 2014 erschien sein Debütalbum "vlv" beim Berliner Label Antime, gefolgt von einem streng limitierten Split-Cassette Release des Wiener Kollektivs Bebop Rodeo im Juli selbigen Jahres. Im September 2015 erschien seine EP "meta-finite" beim Grazer Label disko404.

__

Mit dem Programmjahr 2016 beginnt das Forum Stadtpark in Kooperation mit bigMAMA einen Abschnitt des Fußwegs durch den Stadtpark, der am Eingang des Forum vorbei führt, als erweiterte Bühne zu bespielen: Entlang der fünf Kapitel, die das Jahresprogramm strukturieren, ertönen Kompositionen aus den Außenlautsprechern und liefern so eine jeweils zwei bis drei Monate lange Soundkulisse. Die eingeladenen Musiker*innen nehmen die programmatischen Leitlinien und Begriffe zum Anlass, den öffentlichen Raum zum Klingen zu bringen und die Passant*innen zum stehen bleiben, nachfragen, auseinandersetzen.

 

Ein Projekt von bigMAMA in Kooperation mit dem Forum Stadtpark

Unterstützt durch den SKE Fonds

http://forum.mur.at

Audioinstallation | Marlon T.L. Fink (fontarrian) | EN heißt Euronight

Sept. 6, 2016


Laufzeit: 01. September - 31. Oktober | Mo-So, 08:00 - 22:00 | immer zur vollen Stunde

 

“一生一世 [1314] Variations on a Theme at the Gates of Ouzhou Palace“ by Marlon T.L. Fink (fontarrian)

 

123456 [7]

"Hinten am [Palast] sey mein geraumer Garten, wo einfältige Kunst den angenehmen Phantasien der Natur mit gehorsamer Hilfe beysteht, nicht aufrührisch sie zum dienstbaren Stoff sich macht, in groteske[n] Bilder[n] sie zu schaffen. [...] Die Schönheiten des stattlichsten Gartens oder Palasts liegen in einem engen Bezirke; die Einbildungskraft läuft sogleich darüber hin und verlangt noch etwas zu ihrer Befriedigung. [...] Wir können versichert seyn, dass selbst künstliche Werke einen großen Vortheil von der Gleichheit erhalten, die sie mit Werken der Natur haben, weil hier nicht allein die Gleichheit ergötzend, sondern auch das Muster vollkommen ist":

13 x 4-bar Loops = 52 Bars á 100 bpm = 2 Minuten & 4 Sekunden Länge für jede Variation des originären Themas ... Im Sinne der Inkonsistenz wurden jeweils 4 Bars für Intro und Outro hinzugefügt, um die Gesamtdauer der Komposition der Summe jener beiden Zahlen (13 & 14) angleichen zu können und somit das implizierte Equilibrium der chinesischen Numerologie 一生一世 zu wahren...

[7] 654321

Eines Tages sagte der Meister Yúnmén Wényân [雲門文偃]: "Heute sind es [dreizehn] Tage seit Beginn der [...Z]eit. Habt ihr einen Zugang [zum Palast] gefunden? Was sagt ihr?" An Stelle der stummen Zuhörer sagte Meister 雲門文偃: "Morgen ist der [vierzehnte]."

-->||<--

"[...] au seigneur véritable non plus, le palais, dans son opulence, ne lui sert de rien dans l'instant. Il n'occupe qu'une [des 1314] salle[s] à la fois."

<--||-->

"Und in der Tat ist der Palast in all seiner Pracht auch dem wirklichen Herrn im Augenblick nicht von Nutzen. Er kann sich jeweils nur in einem der [1314] Säle aufhalten."

__

Marlon Thierry Laurent Fink (geboren 1986 in Graz) lebt und arbeitet eben da. Über die Umwege des dokumentar-fotografischen und videographischen Inszenierens fand er als Autodidakt zu seiner musikalischen Identität fontarrian. Er bewegt sich fortwährend mit seinen Projekten an den Schnittstellen von Musik, Video-Kunst und Fotografie. Im März 2014 erschien sein Debütalbum "vlv" beim Berliner Label Antime, gefolgt von einem streng limitierten Split-Cassette Release des Wiener Kollektivs Bebop Rodeo im Juli selbigen Jahres. Im September 2015 erschien seine EP "meta-finite" beim Grazer Label disko404.

__

Mit dem Programmjahr 2016 beginnt das Forum Stadtpark in Kooperation mit bigMAMA einen Abschnitt des Fußwegs durch den Stadtpark, der am Eingang des Forum vorbei führt, als erweiterte Bühne zu bespielen: Entlang der fünf Kapitel, die das Jahresprogramm strukturieren, ertönen Kompositionen aus den Außenlautsprechern und liefern so eine jeweils zwei bis drei Monate lange Soundkulisse. Die eingeladenen Musiker*innen nehmen die programmatischen Leitlinien und Begriffe zum Anlass, den öffentlichen Raum zum Klingen zu bringen und die Passant*innen zum stehen bleiben, nachfragen, auseinandersetzen.

 

Ein Projekt von bigMAMA in Kooperation mit dem Forum Stadtpark

Unterstützt durch den SKE Fonds

http://forum.mur.at