disko404 wird 4


disko404 wird 4

Dylan [Freak Recordings / UK]
Venetian Snares [Planet-Mu / CAN]
Shroombab b2b SlickDevlan [Junglistic Sistaz // disko404 / A]
Eye-D b2b Zeck b2b Kulix [Evol Intent Recordings / NL // disko404 / A]

visuals:
rec7 [disko404, freakbeatz / A]
naritia [depattern / A]

4 Jahre, 25 Veranstaltungen mit mehr als 70 DJ´s und Live-Acts aus über 15 verschiedenen Ländern. to be continued...

Dylan
The Sultan of Sickness, Dylan needs no introduction when it comes to drum & bass. The past few years have seen this top DJ and Producer go from absolute strength to strength, not only producing consistently, but consistently good; proving him to be, without a doubt, one of the hottest talents in the scene.

Dylan began back in the Electro era buying records and mixing them up on a couple of budget turntables, He then followed the music and studied all the different genres, evolving from Electro to Hip Hop to House and finally, his life…Drum n’ Bass! Taking the obvious first step, Dylan played on the London pirate radio scene with long time friend B Key for many years. His shows were legendary, with exclusive track selections and plenty of added humour to keep the listeners entertained (…Dylan is definitely known as the prankster to his friends!). Dylan decided to turn his twisted mind to the production side of things, scraping the money together for his first studio set up, and started to master the sampler and computer with B Key. They would spend every hour possible getting to grips with the equipment, and soon had some tracks complete - which they played to Danny Breaks. This lead to the debut releases of Kosmos “Tighten Up” and ”Liquid Beats”. By then, Dylan had definitely caught the bug and hasn’t looked back since. He has continued to produce killer after killer including the anthem “Need You” with Ink, The“Inferno EP, Dominion and Penitentiary to name a few. Releasing on renown labels such as Metalheadz, Renegade Hardware, Outbreak, Cylon, Timeless, Moving Shadow, Droppin’ Science, Architecture, Musica, Biotic, XXX and has collaborated with a slew of top producers in the scene including Technical Itch, Friction, Paradox, as well as his own projects ‘Faith in Chaos’ alongside Robyn Chaos, and ‘The Four Horsemen’ together with Loxy, Keaton, and Ink.

Venetian Snares
Sein Äußeres lässt eher auf einen Hartmetaller schließen. Manch einer hält ihn allein wegen seiner Haarpracht und aufgrund des Bartwuchses gar für einen (rein) optischen Wiedergänger von Jesus Christus. Dabei bewegt sich Aaron Funk mit seinem Schaffen in ganz anderen Gefilden. Zuhause im kanadischen Winnipeg arbeitet Funk an Stücken experimenteller Elektronik, die für die IDM-Schublade geradezu prädestiniert ist. Einer angejahrten Etikette, die allerdings nur oberflächlich einer Umschreibung der Musik von Venetian Snares dient. Sein Sound bewegt sich auf der Basis eines geladenen Spannungsfelds von Hardcore-Jungle und Hochgeschwindigkeits-Drum'n'Bass. Ein ungestüm erscheinendes, detailliertes Klangdesign mit einer bisweilen dunklen Atmosphäre, einem Sample-Irrsinn aus wild aneinander gereihten und verschachtelten Breaks, hektischen Snares aberwitzigen Basslines und grotesken Rhythmusmustern, deren produktionstechnische Mutationen fast schon manische Ausmaße annehmen, so dass die Bezeichnungen Drill'n'Bass bzw. Breakcore der Sache weitaus näher kommen als man zunächst denkt. In etwa vergleichbar mit Aphex Twin, Squarepusher, Doormouse oder Duran Duran Duran. Was andere über ihn und seine Musik denken, darum schert sich Aaron Funk nicht wirklich. Es ist ihm schlichtweg egal. Seine Lebensgefährtin und seine Katzen liegen ihm da schon viel näher. Er zieht sein Ding durch und konzentriert sich aufs Produzieren.

Der Name Venetian Snares ist im Übrigen seinem speziellen Augenmerk für ein ausgeklügeltes Arrangement der Snaredrum geschuldet, die eine wichtige Rolle im Aufbau seiner Tracks einnimmt. Venetian Snares, venezianische Trommeln, so die Bezeichnung für ein Preset, das Funk für sich entdeckt und zum Programmieren nutzt. Seine musikalische Sozialisation wiederum wird zu Beginn durch das Klavier der Großmutter beeinflusst – der junge Funk geht jahrelang in den Klavierunterricht, ohne davon überzeugt zu sein. Wie das halt so ist. Ebenso gefallen ihm Titelmelodien diverser TV-Serien und der kanadische Sänger Gordon Lightwood. Außerdem gibts da noch seine damals Punk hörende Mutter (D.O.A., Subhumans, Ramones, Dead Kennedys). Kein Wunder, dass Aaron Funk später Sachen wie Suicide und Joy Division hört und als Teenager in Punkbands spielt. Im Alter von 17 fängt er an, selbst Musik zu komponieren.

Mit dabei: eine Ladung Ghettoblaster und verschiedenste Geräuschen von Ampelanlagen, Mülleimern und anderen Gegenständen, die Klänge erzeugen, und die Funk zuvor in einer Art Fieldrecording auf Tape gebannt hat und mit seinem Recorder-Park unter großem Aufwand zusammenschustert. Das ändert sich, als er sich zunächst ein zum Sampeln geeignetes Delay-Pedal und dann einen Amiga 500 zulegt. Zusammen mit seinem Kumpel Dan experimentiert er mit musikalischen Entwürfen. Mittlerweile entstehen die Tracks von Venetian Snares vollständig am Rechner. Seine erste Platte "Shiver In Darkness" erscheint 2000 bei Isolate. Als Mike Paradinas, Macher von Planet Mu, die 12inch "Greg Hates Car Culture" von Venetian Snares hört, verpflichtet er ihn für sein Label. Ab 2001 folgt jährlich mindestens eine Albumveröffentlichung auf Planet Mu bzw. Hymen. Damit ist er in der glücklichen Lage, durch die Musik seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Mit Klängen, die wirklich nicht jedermann Sache sind. Und das spricht wiederum für ihn.
(laut.de)

Eye-D
Eye-D is a Dutch drum & bass DJ/producer from Goes, a small town in the south of the Netherlands. Eye-D released his first drum & bass record on Kultbox Records in 1998 and he has been one of the most successful producers from the Dutch scene ever since; with releases on seminal labels such as Ruff-Teck and Citrus and numerous collaborations with DJ Hidden, Black Sun Empire, Noisa, Counterstrike and Evol Intent. Eye-D's productions have resulted in many record releases on a variety of international labels and plenty of DJ performances across the globe. Eye-D's background in hardcore/gabber results in some unique flavoring in both his DJ sets and his tracks. Expect his sets and tracks to be hard-edged but still very effective on the dancefloor.

Started out as a hardcore producer in 1992 and didn't really get serious about DJ-work until 1996 when a promoter asked him to play a DJ set at an event in Amsterdam. Although he had done live PAs before, Eye-D initially wanted to stay away from spinning, but he was instantly hooked after his first set. Eye-D has since played at events across the globe in Austria, Belgium, England, France, Germany, Luxemburg, Poland, Scotland and the United States. He has produced for the following record labels: PRSPCT Records (The Netherlands); Evol Intent Recordings (USA); Ruff-Teck Records (The Netherlands); Citrus Records (The Netherlands); Piruh Recordings (The Netherlands); Soothsayer Recordings (USA); Def Wish Records (UK); Semiconscious Media (USA); Fear Records (USA); Ghetto Safari (USA); Low Res Records (USA); Black Monolith Breaks (USA), and Kultbox Records (USA).

Shroombab
Barbara Wimmer alias Shroombab, in Österreich aufgewachsen, entdeckte etwa 1996 ihre Liebe zu Drum’n’Bass. Kurz darauf begann sie für das deutsche Breakbeat-Magazin als Redakteurin und startete ihre eigene Radio-Sendung „electronic vibes“ bei Radio FRO. Im Studio beehrten sie regelmässig Gast-DJs, die ihr die Inspiration gaben, sich selbst ins DJ-Handwerk zu stürzen. Anfang 2000 traf sie auf MC Terra, mit der sie die Junglistic Sistaz gründete, anfangs eine Drum’n’Bass-Crew, jetzt eine erfolgreiche Datenbank für weibliche Drum&Bass-Akteure. Bald darauf bespielten die zwei Ladies Clubs in ganz Österreich und auch Europa. Mittlerweile stand Shroombab in 24 Ländern weltweit und mehr als 700 Clubs hinter den Turntables, meist als Headliner, aber auch als Support für Acts wie Dillinja, DJ Storm, Makai, Bad Company, Mickey Finn, sowie Fauna Flash. Sie ist bekannt für ihre abwechslungsreichen Sets, mit einer Mischung aus deepen Basslines und atmosphärischen Breakdowns.

Abgesehen von ihrer Tätigkeit als DJ und Journalistin, ist Shroombab auch als Musik-Produzentin umtriebig. Seit 2000 arbeitet sie an ihren eigenen Tunes. Ihre erfolgreichsten Produktionen stammen aus ihrer Zusammenarbeit mit Polarity, einem Produzenten aus Mannheim, mit dem sie bis 2004 ein Team bildete. Im März 2002 startete Shroombab das Label „High Tension Recordings“, welches ihren Sound international verbreitete. Wenig später konnte man ihre Tunes in Sets von Andy C, Nicky Blackmarket, Aphrodite u.a. Drum’n’Bass-Grössen hören. Die jüngsten Tunes wurden von Labels wie Urban Takeover (UK), Protogen Rec. (GER), Urbadon Rec. (USA), Thermal Rec. (USA), und Trickdisc (A) gesignt.

Links
http://www.myspace.com/disko404
http://www.myspace.com/dylanuk
http://www.myspace.com/venetiansnares
http://www.myspace.com/djeyed
http://www.myspace.com/shroombab

disko404 wird 4



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Dylan [Freak Recordings / UK]
Venetian Snares [Planet-Mu / CAN]
Shroombab b2b SlickDevlan [Junglistic Sistaz // disko404 / A]
Eye-D b2b Zeck b2b Kulix [Evol Intent Recordings / NL // disko404 / A]

visuals:
rec7 [disko404, freakbeatz / A]
naritia [depattern / A]

4 Jahre, 25 Veranstaltungen mit mehr als 70 DJ´s und Live-Acts aus über 15 verschiedenen Ländern. to be continued...

Dylan
The Sultan of Sickness, Dylan needs no introduction when it comes to drum & bass. The past few years have seen this top DJ and Producer go from absolute strength to strength, not only producing consistently, but consistently good; proving him to be, without a doubt, one of the hottest talents in the scene.

Dylan began back in the Electro era buying records and mixing them up on a couple of budget turntables, He then followed the music and studied all the different genres, evolving from Electro to Hip Hop to House and finally, his life…Drum n’ Bass! Taking the obvious first step, Dylan played on the London pirate radio scene with long time friend B Key for many years. His shows were legendary, with exclusive track selections and plenty of added humour to keep the listeners entertained (…Dylan is definitely known as the prankster to his friends!). Dylan decided to turn his twisted mind to the production side of things, scraping the money together for his first studio set up, and started to master the sampler and computer with B Key. They would spend every hour possible getting to grips with the equipment, and soon had some tracks complete - which they played to Danny Breaks. This lead to the debut releases of Kosmos “Tighten Up” and ”Liquid Beats”. By then, Dylan had definitely caught the bug and hasn’t looked back since. He has continued to produce killer after killer including the anthem “Need You” with Ink, The“Inferno EP, Dominion and Penitentiary to name a few. Releasing on renown labels such as Metalheadz, Renegade Hardware, Outbreak, Cylon, Timeless, Moving Shadow, Droppin’ Science, Architecture, Musica, Biotic, XXX and has collaborated with a slew of top producers in the scene including Technical Itch, Friction, Paradox, as well as his own projects ‘Faith in Chaos’ alongside Robyn Chaos, and ‘The Four Horsemen’ together with Loxy, Keaton, and Ink.

Venetian Snares
Sein Äußeres lässt eher auf einen Hartmetaller schließen. Manch einer hält ihn allein wegen seiner Haarpracht und aufgrund des Bartwuchses gar für einen (rein) optischen Wiedergänger von Jesus Christus. Dabei bewegt sich Aaron Funk mit seinem Schaffen in ganz anderen Gefilden. Zuhause im kanadischen Winnipeg arbeitet Funk an Stücken experimenteller Elektronik, die für die IDM-Schublade geradezu prädestiniert ist. Einer angejahrten Etikette, die allerdings nur oberflächlich einer Umschreibung der Musik von Venetian Snares dient. Sein Sound bewegt sich auf der Basis eines geladenen Spannungsfelds von Hardcore-Jungle und Hochgeschwindigkeits-Drum'n'Bass. Ein ungestüm erscheinendes, detailliertes Klangdesign mit einer bisweilen dunklen Atmosphäre, einem Sample-Irrsinn aus wild aneinander gereihten und verschachtelten Breaks, hektischen Snares aberwitzigen Basslines und grotesken Rhythmusmustern, deren produktionstechnische Mutationen fast schon manische Ausmaße annehmen, so dass die Bezeichnungen Drill'n'Bass bzw. Breakcore der Sache weitaus näher kommen als man zunächst denkt. In etwa vergleichbar mit Aphex Twin, Squarepusher, Doormouse oder Duran Duran Duran. Was andere über ihn und seine Musik denken, darum schert sich Aaron Funk nicht wirklich. Es ist ihm schlichtweg egal. Seine Lebensgefährtin und seine Katzen liegen ihm da schon viel näher. Er zieht sein Ding durch und konzentriert sich aufs Produzieren.

Der Name Venetian Snares ist im Übrigen seinem speziellen Augenmerk für ein ausgeklügeltes Arrangement der Snaredrum geschuldet, die eine wichtige Rolle im Aufbau seiner Tracks einnimmt. Venetian Snares, venezianische Trommeln, so die Bezeichnung für ein Preset, das Funk für sich entdeckt und zum Programmieren nutzt. Seine musikalische Sozialisation wiederum wird zu Beginn durch das Klavier der Großmutter beeinflusst – der junge Funk geht jahrelang in den Klavierunterricht, ohne davon überzeugt zu sein. Wie das halt so ist. Ebenso gefallen ihm Titelmelodien diverser TV-Serien und der kanadische Sänger Gordon Lightwood. Außerdem gibts da noch seine damals Punk hörende Mutter (D.O.A., Subhumans, Ramones, Dead Kennedys). Kein Wunder, dass Aaron Funk später Sachen wie Suicide und Joy Division hört und als Teenager in Punkbands spielt. Im Alter von 17 fängt er an, selbst Musik zu komponieren.

Mit dabei: eine Ladung Ghettoblaster und verschiedenste Geräuschen von Ampelanlagen, Mülleimern und anderen Gegenständen, die Klänge erzeugen, und die Funk zuvor in einer Art Fieldrecording auf Tape gebannt hat und mit seinem Recorder-Park unter großem Aufwand zusammenschustert. Das ändert sich, als er sich zunächst ein zum Sampeln geeignetes Delay-Pedal und dann einen Amiga 500 zulegt. Zusammen mit seinem Kumpel Dan experimentiert er mit musikalischen Entwürfen. Mittlerweile entstehen die Tracks von Venetian Snares vollständig am Rechner. Seine erste Platte "Shiver In Darkness" erscheint 2000 bei Isolate. Als Mike Paradinas, Macher von Planet Mu, die 12inch "Greg Hates Car Culture" von Venetian Snares hört, verpflichtet er ihn für sein Label. Ab 2001 folgt jährlich mindestens eine Albumveröffentlichung auf Planet Mu bzw. Hymen. Damit ist er in der glücklichen Lage, durch die Musik seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Mit Klängen, die wirklich nicht jedermann Sache sind. Und das spricht wiederum für ihn.
(laut.de)

Eye-D
Eye-D is a Dutch drum & bass DJ/producer from Goes, a small town in the south of the Netherlands. Eye-D released his first drum & bass record on Kultbox Records in 1998 and he has been one of the most successful producers from the Dutch scene ever since; with releases on seminal labels such as Ruff-Teck and Citrus and numerous collaborations with DJ Hidden, Black Sun Empire, Noisa, Counterstrike and Evol Intent. Eye-D's productions have resulted in many record releases on a variety of international labels and plenty of DJ performances across the globe. Eye-D's background in hardcore/gabber results in some unique flavoring in both his DJ sets and his tracks. Expect his sets and tracks to be hard-edged but still very effective on the dancefloor.

Started out as a hardcore producer in 1992 and didn't really get serious about DJ-work until 1996 when a promoter asked him to play a DJ set at an event in Amsterdam. Although he had done live PAs before, Eye-D initially wanted to stay away from spinning, but he was instantly hooked after his first set. Eye-D has since played at events across the globe in Austria, Belgium, England, France, Germany, Luxemburg, Poland, Scotland and the United States. He has produced for the following record labels: PRSPCT Records (The Netherlands); Evol Intent Recordings (USA); Ruff-Teck Records (The Netherlands); Citrus Records (The Netherlands); Piruh Recordings (The Netherlands); Soothsayer Recordings (USA); Def Wish Records (UK); Semiconscious Media (USA); Fear Records (USA); Ghetto Safari (USA); Low Res Records (USA); Black Monolith Breaks (USA), and Kultbox Records (USA).

Shroombab
Barbara Wimmer alias Shroombab, in Österreich aufgewachsen, entdeckte etwa 1996 ihre Liebe zu Drum’n’Bass. Kurz darauf begann sie für das deutsche Breakbeat-Magazin als Redakteurin und startete ihre eigene Radio-Sendung „electronic vibes“ bei Radio FRO. Im Studio beehrten sie regelmässig Gast-DJs, die ihr die Inspiration gaben, sich selbst ins DJ-Handwerk zu stürzen. Anfang 2000 traf sie auf MC Terra, mit der sie die Junglistic Sistaz gründete, anfangs eine Drum’n’Bass-Crew, jetzt eine erfolgreiche Datenbank für weibliche Drum&Bass-Akteure. Bald darauf bespielten die zwei Ladies Clubs in ganz Österreich und auch Europa. Mittlerweile stand Shroombab in 24 Ländern weltweit und mehr als 700 Clubs hinter den Turntables, meist als Headliner, aber auch als Support für Acts wie Dillinja, DJ Storm, Makai, Bad Company, Mickey Finn, sowie Fauna Flash. Sie ist bekannt für ihre abwechslungsreichen Sets, mit einer Mischung aus deepen Basslines und atmosphärischen Breakdowns.

Abgesehen von ihrer Tätigkeit als DJ und Journalistin, ist Shroombab auch als Musik-Produzentin umtriebig. Seit 2000 arbeitet sie an ihren eigenen Tunes. Ihre erfolgreichsten Produktionen stammen aus ihrer Zusammenarbeit mit Polarity, einem Produzenten aus Mannheim, mit dem sie bis 2004 ein Team bildete. Im März 2002 startete Shroombab das Label „High Tension Recordings“, welches ihren Sound international verbreitete. Wenig später konnte man ihre Tunes in Sets von Andy C, Nicky Blackmarket, Aphrodite u.a. Drum’n’Bass-Grössen hören. Die jüngsten Tunes wurden von Labels wie Urban Takeover (UK), Protogen Rec. (GER), Urbadon Rec. (USA), Thermal Rec. (USA), und Trickdisc (A) gesignt.

Links
http://www.myspace.com/disko404
http://www.myspace.com/dylanuk
http://www.myspace.com/venetiansnares
http://www.myspace.com/djeyed
http://www.myspace.com/shroombab